Donnerstag, 8. März 2018

Team der Hochschule Trier gewinnt denTankerkönig-Sonderpreis im Studentenwettbewerb der Gesellschaft für Informatik

Tankerkönig-Sonderpreis  beste Nutzung von Open Data


Das Team der Hochschule Trier mit den Teilnehmern Anne Lui, Susan Manchen, Jonas Mencher und Adrian Zimmer erhält den Sonderpreis von Tankerkönig  beste Nutzung von Open Data für ihren Lösungsansatz des Studentenwettbewerbs der Gesellschaft für Informatik.

Die Endrunde war sehr spannend, die Teams hatten sehr verschiedene Ansätze zur Lösung des Wettbewerbs benutzt. Die Aufgabe bestand aus zwei Teilen

1. eine Preisprognose unter Nutzung der historischen Benzinpreisdaten die von uns zur Verfügung gestellt wurden (ca 150 Mio Datensätze).

2. Berechnung der Tankstrategie auf einer vorgegebenen Route ("Berta-Benz-Gedächtnisroute"), um die niedrigsten  Benzinkosten herauszufinden.

Uns überzeugte der Ansatz des Teams aus Trier, die deshalb unseren Sonderpreis überreicht bekamen.



Hochschule Trier

Keine Kommentare:

Kommentar posten