Montag, 5. März 2018

Endrunde und Preisverleihung InformatiCup 2018 mit Daten von Tankerkönig

Endrunde InformatiCup 2018 am 7.3. in Ulm


Am 7.3. findet die Endrunde des InformatiCup 2018 in Ulm statt.
Im Rahmen der Software-Enineering-Tagung der  Gesellschaft für Informatik wird der für Studierende ausgerichtete Wettbewerb mit Präsentationen der Teams beendet und am Abend die Preise vergeben.

Open Data als Schlüssel


Tankerkönig ist sehr stolz darauf, als Datenlieferant für diese anspruchsvolle Aufgabe zu dienen. Das ist nur möglich, weil wir die Daten unter einer Open-Data-Lizenz zur freien Verwendung anbieten. Wir sind sehr gespannt, wie die Aufgabe umgesetzt wurde und welche innovativen Techniken verwendet wurden.

Tankerkönig-Sonderpreis


Als Open Data (offene Daten) werden Daten bezeichnet, die von jedermann ohne Einschränkungen verwendet werden können. Tankerkönig bezieht die aktuellen Benzinpreisdaten über das Bundeskartellamt und stellt sie anderen in einer einfachen Schnittstelle zur Verfügung.

Um Open Data zu fördern haben wir einen Sonderpreis in Höhe von 500€ ausgelobt, der Forscher ermutigen soll, offene Daten zu verwenden und eigene Daten unter einer offenen Lizenz zur Verfügung zu stellen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar posten