Montag, 3. Oktober 2016

HTTPS für tankerkönig.de

tankerkönig.de wird jetzt auf https umgeleitet.

Es gibt eine kleine, aber wichtige Änderung in der Serverkonfiguration: Zugriffe auf die normale und mobile Startseite von tankerkönig.de werden jetzt auf die https-Version umgeleitet. Unterseiten sind nicht betroffen.


Warum? Aus Sicherheitsgründen!

Neuere Browser verweigern aus Sicherheitsgründen den Zugriff auf das Geolocation-API, wenn die Seite kein https verwendet.

Dies ist so, damit keiner Ortsangaben auf der Leitung mitlauschen kann, wenn er physikalischen Zugriff auf das lokale Netz hat. Da das Geolocation-API zur Umkreissuche benutzt wird, gab es für einige wenige User Probleme, wenn sie nicht https benutzten. Nun wird https erzwungen und die Probleme sollten verschwunden sein.


Hintergründe im Google-Developer-Blog:

https://developers.google.com/web/updates/2016/04/geolocation-on-secure-contexts-only

Keine Kommentare:

Kommentar posten