Donnerstag, 8. März 2018

Team der Hochschule Trier gewinnt denTankerkönig-Sonderpreis im Studentenwettbewerb der Gesellschaft für Informatik

Tankerkönig-Sonderpreis  beste Nutzung von Open Data


Das Team der Hochschule Trier mit den Teilnehmern Anne Lui, Susan Manchen, Jonas Mencher und Adrian Zimmer erhält den Sonderpreis von Tankerkönig  beste Nutzung von Open Data für ihren Lösungsansatz des Studentenwettbewerbs der Gesellschaft für Informatik.

Die Endrunde war sehr spannend, die Teams hatten sehr verschiedene Ansätze zur Lösung des Wettbewerbs benutzt. Die Aufgabe bestand aus zwei Teilen

1. eine Preisprognose unter Nutzung der historischen Benzinpreisdaten die von uns zur Verfügung gestellt wurden (ca 150 Mio Datensätze).

2. Berechnung der Tankstrategie auf einer vorgegebenen Route ("Berta-Benz-Gedächtnisroute"), um die niedrigsten  Benzinkosten herauszufinden.

Uns überzeugte der Ansatz des Teams aus Trier, die deshalb unseren Sonderpreis überreicht bekamen.



Hochschule Trier

Montag, 5. März 2018

Endrunde und Preisverleihung InformatiCup 2018 mit Daten von Tankerkönig

Endrunde InformatiCup 2018 am 7.3. in Ulm


Am 7.3. findet die Endrunde des InformatiCup 2018 in Ulm statt.
Im Rahmen der Software-Enineering-Tagung der  Gesellschaft für Informatik wird der für Studierende ausgerichtete Wettbewerb mit Präsentationen der Teams beendet und am Abend die Preise vergeben.

Open Data als Schlüssel


Tankerkönig ist sehr stolz darauf, als Datenlieferant für diese anspruchsvolle Aufgabe zu dienen. Das ist nur möglich, weil wir die Daten unter einer Open-Data-Lizenz zur freien Verwendung anbieten. Wir sind sehr gespannt, wie die Aufgabe umgesetzt wurde und welche innovativen Techniken verwendet wurden.

Tankerkönig-Sonderpreis


Als Open Data (offene Daten) werden Daten bezeichnet, die von jedermann ohne Einschränkungen verwendet werden können. Tankerkönig bezieht die aktuellen Benzinpreisdaten über das Bundeskartellamt und stellt sie anderen in einer einfachen Schnittstelle zur Verfügung.

Um Open Data zu fördern haben wir einen Sonderpreis in Höhe von 500€ ausgelobt, der Forscher ermutigen soll, offene Daten zu verwenden und eigene Daten unter einer offenen Lizenz zur Verfügung zu stellen.

Links: