Mittwoch, 18. Februar 2015

Zum Open-Data-Day: Historische Benzinpreis-Daten unter Creative-Commons-Lizenz

PRESSEMITTEILUNG


Stuttgart 19.2.2015 - Nach dem JSON-API für Echtzeit-Benzinpreisdaten sind nun auch historische Preisdaten unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY 4.0) frei erhältlich.

Damit können Interessierte Benzinpreis-Trends erforschen, längerfristige Auswertungen durchführen und die Daten mit anderen korrelieren. Die Daten fallen beim Betrieb des Verbraucherinformationsdienstes tankerkönig.de an, werden dort gesammelt und unter der freien Lizenz öffentlich zur Verfügung gestellt.

Die Benzinpreise stammen von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K), die aber nur zugelassene Verbraucherinformationsdienste beliefert. Mit der Bereitstellung durch tankerkoenig.de kann man nun darauf formlos ohne Zulassung direkt zugreifen.

Weitere Infos auf https://creativecommons.tankerkoenig.de/history
Echtzeit-Daten: https://creativecommons.tankerkoenig.de/

Keine Kommentare:

Kommentar posten