Samstag, 14. Juni 2014

Mobilversion der tankerkönig.de-Website

Wer mit einem Mobilgerät auf www.tankerkönig.de geht, hat es sicher schon bemerkt. Er wird automatisch auf eine reduzierte Mobilversion weitergeleitet, nämlich auf http://www.tankerkoenig.de/m.php.



Warum denn das?


Ganz einfach. Ein Smartphone-Benutzer kann mit der Fülle an Information auf der normalen Webansicht nicht viel anfangen - er möchte normalerweise nur die Spritpreise in der Nähe sehen und dorthin navigieren.

Deshalb erkennt unsere Webseite ein Mobilgerät und leitet auf diese Seite um. Von dort geht es weiter zu einer Listen- und Detailansicht. Von dort kann dann eine Navigation über Google Maps gestartet werden. Das klappt auch auf dem iPhone und unter Windows Phone :-)

 

und zurück zur Webansicht?

Auch das ist möglich, auf der Startseite gibt es einen Link zur Webansicht. Der Seerver merkt sich die Entscheidung (über ein Cookie) und startet das nächste Mal die gleiche Ansicht. Auch Spritpreis und Suchradius werden in Cookies gespeichert und ersparen dem Benutzer beim nächsten Mal Klicks.


Keine Kommentare:

Kommentar posten